Mesonas Schlucht

Kavousi, Ancient olive tree, mesonas schlucht, mesonas canyon, kreta, crete, kriti, hiking in crete, canyons in crete, wandern in kreta, schulchten auf kreta, spazieren auf kreta, nicht baden, sportlich auf kreta, fahrrad auf kreta, authentisches kreta

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten zum Start dieser Wanderung.

Die längste Route beginnt vom kleinen idyllischen Örtchen Kavousi das bisher vom Tourismus noch wenig entdeckt wurde. Am Ortsausgang in Richtung Sitia, vor einer Brücke biegt man rechts ab. Es sind einige Wegweiser dort, aber das einfachste ist es, dem Schild zum antiken Olivenbaum zu folgen.

tris ekklisies, tris eglisies, tris egglisies, tris eklisies, crete, kreta, griechenland, auflüge kreta, asflug mit kindern kreta, winter auf kreta, sommer in kreta, was tun in kreta, wohin auf kreta, schluchten kreta, abas schlucht, wasserfall kreta

Der Olivenbaum über 3000 Jahre alt und hat einen beeindruckenden Umfang.

Nach einem kurzen Stopp am Olivenbaum geht es die Strasse weiter bergauf bis man zu einer Kreuzung kommt. Dort beginnt der Einstieg in die Mesonas Schlucht.

Zuerst muss man sich rechts halten und nach ein paar Metern folgt man dem Trampelpfad nach links.

Nach ein paar Metern geht man entlang einer Wasserleitung und kann sich nicht mehr verlaufen. Es geht immer weiter am Abhang entlang bis man zu einer etwas baufälligen aber dennoch gut begehbaren Brücke kommt.

Nach der Brücke muss man die steile Felswand auf einem sehr schmalen Pfad erklimmen. Bitte um Vorsicht, da es kaum Handläufe oder sonstige Geländer gibt.

Youtube Video aus der Mesonas Schlucht

Das kurze Video zeigt den Ausschnitt des Wanderwegs bei der etwas baufälligen Brücke.

Impressionen vom Weg und der Umgebung

Hier habe ich ein paar Bilder von der Wanderung bis zum wärmenden Ofen in einer Taverne in Thripti.